Die Wirkungskette funktioniert wieder und die Fragen bleiben offen[TEASER]Die Wirtschaftsweisen korrigieren ihre Voraussagen ständig nach oben, die Politiker saugen die guten Nachrichten auf, wie eine Wüste das Wasser und jeder fragt sich, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass alles auf einmal so gut funktioniert. Niemand von ihnen hat bedacht, dass die Eigendynamik einer funktionierenden Konjunktur nicht exakt vorhersehbar ist. Warum? Kleiner Rhetorikkurs für Vielbeschäftigte, Vielsprechende, Vieldenkende![TEASER]Es ist erwiesen, dass diejenigen Menschen besonders gute Gesprächspartner sind, die von dem Nutzen, den sie mit ihrem Produkt bieten, überzeugt sind. Denn nur eine solche Motivation bewirkt, dass man wiederum andere Menschen begeistern kann. Welche Farbe(n) hat die Welt?[TEASER]„Ein Naturphänomen hat die Menschheit schon immer fasziniert und begeistert: der Regenbogen. Fließend gehen die Farben von Violett über Grün und Gelb bis Rot ineinander über. Kleine Wassertröpfchen brechen das Sonnenlicht und zerlegen es in seine Spektralfarben.“ Sie sind nicht nur der kostbarste Reichtum eines Landes,[TEASER]auch in den Betrieben werden sie bald Wunschkinder sein. Die Entwicklung in unseren Industriestaaten ist frappierend. Immer mehr Menschen, die immer länger leben, haben immer weniger Kinder. Der Streit um die Familienpolitik ist noch voll im Gange. Dabei ist es so einfach zu verstehen. Wenn die Kinder fehlen, überaltert ein Staat, ein überalterter Staat muss von der Substanz leben, schwindet die Substanz wird aus dem Sozialstaat ein Supergau der gesamten Volkswirtschaft. Darauf steuern wir zu, wenn sich nicht bald drastisch etwas ändert.
In dieser Ausgabe
Barometer
Aktuelles

Die Wirkungskette funktioniert wieder und die Fragen bleiben offen

Die Wirtschaftsweisen korrigieren ihre Voraussagen ständig nach oben, die Politiker saugen die guten Nachrichten auf, wie eine Wüste das Wasser und jeder fragt sich, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass alles auf einmal so gut funktioniert. Niemand von ihnen hat bedacht, dass die Eigendynamik einer funktionierenden Konjunktur nicht exakt vorhersehbar ist. Warum?
zum Artikel
Aktuelles

Zweite Chance mit Second Life? Die schöne neue Welt im Cyberspace

Täglich melden sich immer mehr Bewohner bei Second Life (SL), der zurzeit angesagtesten virtuellen 3-D-Welt im Internet an. Fast 4,9 Millionen Einwohner, davon 10 % Deutsche, tummeln sich bereits in der englischsprachigen Parallelwelt von Linden Lab, die 1999 von Philip Rosedale, dem früheren CTO, Chief Technology Officer von RealNetworks (Produkte aus dem Streaming Media Bereich, z.B. RealViewer) gegründet wurde.
zum Artikel
Kommunikation

Widerspruchsfrei ist doch kein Mensch, oder doch?

Menschen können im Dialog, von verschiedenen vorgefassten Meinungen ausgehend, oft zu übereinstimmenden Auffassungen gelangen, wenn sie sich mit den vorausgesetzten Tatsachen einig werden und dann bestimmte Regeln des Argumentierens und Schließens befolgen.
zum Artikel
Gespräch
Aktuelles

Kleiner Rhetorikkurs für Vielbeschäftigte, Vielsprechende, Vieldenkende!

Es ist erwiesen, dass diejenigen Menschen besonders gute Gesprächspartner sind, die von dem Nutzen, den sie mit ihrem Produkt bieten, überzeugt sind. Denn nur eine solche Motivation bewirkt, dass man wiederum andere Menschen begeistern kann.
zum Artikel
Bild
Aktuelles

Welche Farbe(n) hat die Welt?

„Ein Naturphänomen hat die Menschheit schon immer fasziniert und begeistert: der Regenbogen. Fließend gehen die Farben von Violett über Grün und Gelb bis Rot ineinander über. Kleine Wassertröpfchen brechen das Sonnenlicht und zerlegen es in seine Spektralfarben.“
zum Artikel
Babys
Aktuelles

Sie sind nicht nur der kostbarste Reichtum eines Landes,

auch in den Betrieben werden sie bald Wunschkinder sein. Die Entwicklung in unseren Industriestaaten ist frappierend. Immer mehr Menschen, die immer länger leben, haben immer weniger Kinder. Der Streit um die Familienpolitik ist noch voll im Gange. Dabei ist es so einfach zu verstehen. Wenn die Kinder fehlen, überaltert ein Staat, ein überalterter Staat muss von der Substanz leben, schwindet die Substanz wird aus dem Sozialstaat ein Supergau der gesamten Volkswirtschaft. Darauf steuern wir zu, wenn sich nicht bald drastisch etwas ändert.
zum Artikel
Mediamix
Kommunikation

Der richtige „Mix“ macht´s

Mixen Sie einen Cocktail aus Zutaten von Kommunikation und Information und Sie haben einen Kundenzulauf, wie Sie ihn sich schon immer gewünscht haben.
zum Artikel
Gelbes Telefonhäuschen
Kommunikation

„Fasse Dich kurz?“ … Nachruf auf ein kleines, gelbes Örtchen

Viele Jahre ist es her. Irgendwo oder besser nirgendwo stand eins, wenn man es brauchte, das kleine gelbe Häuschen mit dem Posthorn drauf und mit dem schweren Telefon drin, mit einem zerfledderten Telefonbuch auf dem Tisch, bei dem immer die Seite fehlte, die man dringend für die Nummer brauchte.
zum Artikel
Würste mit Senf
Vermischtes

Hätten Sie’s gewusst? Redensarten und ihre Hintergründe

Mal wieder die Katze im Sack gekauft? Alter Schwede, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Wenn Sie jetzt nur Bahnhof verstehen, sollten Sie es sich nicht entgehen lassen, weiterzulesen.
zum Artikel