"Netzmuffel" werden immer weniger

Was die neue ARD/ZDF-Studie über das online-Nutzungsverhalten der Deutschen verrät

Die Experten staunen, denn entgegen aller Prognosen aus dem letzten Jahr ist die Anzahl deutscher Erwachsener ab 14 Jahren, die das Internet gelegentlich bis regelmäßig nutzen, schon wieder um beachtliche 22 Prozent gestiegen. Dachte man doch im letzten Jahr noch, die Nutzerstrukturen seien nun gefestigt und eine Ausdehnung der Nutzerzahl daher nur bedingt wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass sich im letzten Jahr keine Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ergeben hat und dementsprechend die privaten Verhältnisse vergleichbar zum Vorjahr sind. Auch nennenswerte Neuentwicklungen von Hard- und Software fanden nicht statt und können ebenfalls nicht als Impulsgeber für neue Nutzer gemutmaßt werden.

 

Fakt ist:Von 2002 auf 2003 gewann das Internet neue Nutzer aus Zielgruppen, die dem Medium besonders distanziert gegenüberstanden. So sind unter den so genannten »Silver Surfern«, den Nutzern ab 60 Jahren, die stärksten prozentualen Zuwachsraten zu verzeichnen, auch wenn sie insgesamt noch den kleinsten Anteil der »Internetgemeinde« ausmachen (s. Grafik).

 

Hauptgrund für die Nutzung bei allen Nutzern ist nach wie vor die Kommunikation mit anderen. Bereits an zweiter Stelle steht jedoch der »Zugang zu Märkten und Produkten sowie zu internetspezifischen Dienstleistungen«, wie im Online-Bericht des ZDF zu lesen ist. Weiter wird hier ZDF-Intendant Markus Schächter zitiert: »Das Internet hat sich neben dem Fernsehen, dem Radio und den Printmedien als viertes tagesaktuelles Medium etabliert. Die Medien befriedigen unterschiedliche Bedürfnisse und werden komplementär genutzt.« Radio- und Fernsehnutzung sind den Ergebnissen zufolge parallel zur Internetnutzung gestiegen. Fast die Hälfte der Internetnutzer haben Fernseher und Internetzugang im selben Raum. Ein Drittel nutzt auch mal beide Medien gleichzeitig. Die crossmediale Weiterentwicklung bei der Nutzung unterschiedlicher Medien wird voraussichtlich ein wichtiger Punkt zukünftiger Studien sein.

20.07.2012
05:47
14.07.2012
20:08
07.07.2012
22:17
Sugar:

masters degree yoax home loans erkdm degrees online =-]]